Papenmeier, Bolliger und Koch siegreich am Rennsonntag

25. Juni 2023

Hochsommerliche Temperaturen verlangten den Teilnehmern beim 61. Internationalen ADAC Motocross in Aichwald alles ab. 6.500 Zuschauer verfolgten die Rennen des DMV MX Ladies Cup, des MX Aichwald-Cup 65ccm und der DM Open am heutigen Sonntag.

 

Im zweiten Lauf des Ladies Cup führte zunächst Anne Borchers (Fantic) das Feld an, doch Larissa Papenmeier (Yamaha, Team 423), die wesentlich besser als im ersten Lauf startete, schloss schnell auf und konnte in der sechsten Runde die Führung übernehmen. Diese baute sie bis ins Ziel auf 15 Sekunden aus. Alicia Reitze (Yamaha) ging ebenfalls noch an Borchers vorbei und sicherte sich wie im ersten Lauf gestern den zweiten Rang. Für die Gesamtwertung ergab sich dadurch die gleiche Reihenfolge – Papenmeier vor Reitze und Borchers. Julia Degout (Honda) vom MSC Aichwald belegte den 24. Rang, Vanessa Helpert-Blank (Kawasaki) musste das Rennen nach einem Startcrash aufgeben.

 

Den MX Aichwald-Cup der 65ccm-Klasse entschied Tizian Bolliger (KTM) für sich. Der 12-jährige Schweizer gewann beide Läufe vor John Kranhold. Gesamtdritter wurde Daniel Nelich (KTM) mit einem vierten und einem dritten Rang. 

Packende Rennen boten die Piloten der DM Open-Klasse. Den ersten Lauf führte zunächst der Spitzenreiter der Meisterschaft, Nico Koch (GasGas) an. Doch Tom Koch (KTM, Kosak Racing Team) drängte von hinten und übernahm in der vierten Runde die Spitze, die er bis ins Ziel verteidigte. Nach einem mäßigen Start kämpfte sich der Franzose Boris Maillard (Suzuki, stielergruppe.mx Johannes-Bikes) bis auf den zweiten Platz nach vorne. Tim Koch (Husqvarna), der ältere Bruder von Tom, vervollständigte mit einer soliden Leistung das Podium – Nico Koch (nicht verwandt) wurde bis auf den fünften Rang durchgereicht. Nicht optimal lief es für MSC-Clubfahrer Max Nagl (Honda, KMP Racing Team powered by Krettek). Auch er kam nicht gut aus dem Startgatter, ab der dritten Runde musste er ohne Hinterradbremse auskommen und wurde nur Siebter. Im zweiten Lauf konnte er den Spieß umdrehen – mit einem wesentlich besseren Start kam er als Zweiter hinter Nico Koch aus der ersten Runde zurück und übernahm direkt danach die Führung. Eine beeindruckende Aufholjagd zeigte Tom Koch – er musste vom vierzehnten Rang nach vorne fahren und belegte am Ende den zweiten Platz, fünf Sekunden hinter Nagl. Dritter wurde Maillard, der sich konstant in der Spitzengruppe aufhielt, vor Nico Koch. Tagessieger wurde Tom Koch (47 Punkte) vor Maillard (42) und Nagl (39). Marco Fleissig (Honda) vom MSC Aichwald belegte die Ränge 18 und 21, Louis Hahn (KTM) wurde 36. und 32.

Ca. 21.000 Besucher zählte der Veranstalter einschließlich der Partys am Freitag und am Samstag.

Text und Foto: Jochen Beck
zurück