Erneut ein perfektes Rennwochenende für Max Stilz

10. September 2015

Rendsburg in Schleswig-Holstein war am vergangenen Wochenende Austragungsort der sechsten Runde zum Motorboot Cup. Auf dem Sieben-Bojen-Kurs im Obereider Hafen war MSC-Pilot Max Stilz mal wieder nicht zu schlagen.

Bei böigen Bedingungen rückte Max die Rangfolge wieder zurecht, nachdem er sich bei der letzten Veranstaltung zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben musste. Im Qualifying setzte er sich knapp vor Titelverteidiger Sascha Schäfer (Muggensturm) durch.

Bei den schwierigen Bedingungen riskierte Max nicht zu viel und gewann das erste Sprintrennen knapp vor Schäfer und Christian Tietz (Dresden). Auch im zweiten Rennen war der 17-jährige aus Kernen erfolgreich, Tietz und Schäfer tauschten die Plätze. Das erste Hauptrennen am Sonntag dominierte Max und siegte mit deutlichem Vorsprung, wieder vor Tietz und Schäfer. Im zweiten Rennen machte ihm Schäfer den Sieg von Beginn an streitig, doch Max konnte alle Angriffe erfolgreich abwehren. Somit gelang Max zum fünften Mal in der laufenden Saison ein perfektes Rennwochenende. Bei noch einer ausstehenden Veranstaltung fehlen ihm 24 Punkte zum Titelgewinn.

Max Stilz:
„Wir sind das Wochenende aufgrund unseres soliden Vorsprungs in der Meisterschaft ganz entspannt angegangen. Durch den starken Wind wollten wir auch nicht allzu viel riskieren, daher bin ich vom ersten Rennen an eher defensiv gefahren. Es wäre nicht gerade intelligent gewesen, durch eine Windböe einen Unfall zu riskieren und so die Früchte der Arbeit der letzten Monate leichtfertig wegzuwerfen. Dennoch hat es zu vier Siegen gereicht. Damit können wir relativ entspannt zum Saisonfinale fahren, denn allzu viele Punkte brauchen wir dort nicht mehr.“

 

Weitere Infos zu Max und dem Motorboot Cup gibt es hier:
www.maxstilz.de
www.adac-motorsport.de/adac-motorboot-cup/de

Text: Michael Scheerer/Jochen Beck
Foto: privat
zurück