Starker Abschluss der WM-Saison für Max Nagl
13. September 2016
Auf dem legendären Glen Helen Raceway im kalifornischen San Bernardino ging am vergangenen Wochenende die WM-Saison zu Ende. Bei hochsommerlichen Temperaturen kämpften die Piloten um die Plätze, nachdem in beiden Klassen die Titel bereits vergeben waren.
Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) machte mit einem zweiten Rang im Qualifikationsrennen deutlich, dass er bereit war, seinen dritten Platz in der WM-Wertung unbedingt zu verteidigen. Im ersten Lauf war er sofort vorne mit dabei, zunächst auf Rang zwei, im Verlauf des Rennens fiel er noch einen Platz zurück. Der Laufsieg ging an Eli Tomac (USA, Monster Energy Kawasaki) vor Antonio Cairoli (ITA, Red Bull KTM Factory Racing). Bereits mit diesem Ergebnis war der dritte WM-Rang für unseren Clubkameraden in trockenen Tüchern, da sein Verfolger in der WM-Tabelle, Vorjahres-Weltmeister Romain Febvre (FRA, Monster Energy Yamaha Factory), ausgefallen war.
Im zweiten Lauf holte sich Max den Holeshot und führte das Feld über eine Runde an, ehe er von Cairoli eingeholt wurde. Kurz darauf war es der frisch gebackene Weltmeister Tim Gajser (SLO, Honda Gariboldi), der Max ebenfalls passieren konnte. Auch Febvre machte Druck und ging vorbei, stürzte allerdings kurz darauf und verlor wieder einiges an Boden. Durch das Feld hatte sich Tomac nach vorne gekämpft und machte Platz um Platz gut, um schließlich gegen Rennmitte die Führung zu übernehmen und den Sieg ungefährdet nach Hause zu fahren. Cairoli und Gajser folgten, Max wurde vierter und verpasste das Tagespodium punktgleich mit Gajser nur knapp.
Wir gratulieren unserem Clubkameraden zu einer grandiosen Saisonleistung und einem hervorragenden dritten WM-Rang!
Der WM-Endstand in der MXGP-Klasse:
1. Tim Gajser (SLO), 731 Punkte
2. Antonio Cairoli (ITA), 647
3. Max NAGL (GER), 603
4. Romain Febvre (FRA), 564
5. Evgeny Bobryshev (RUS), 545
Weitere Infos zur WM gibt es hier.
zurück