Aaron Schäfer gewinnt in Assen

7. Mai 2017

Aaron Schäfer/Foto: Nico Schneider - ADAC

Der ADAC Junior Cup powered by KTM startete am Sonntag mit einem packenden Rennen in die Jubiläumssaison 2017. Im zwölf Runden langen Krimi sahen die begeisterten Zuschauer im Rahmen der Superbike-Weltmeisterschaft im niederländischen Assen zahlreiche Positionswechsel und mit MSC-Pilot Aaron Schäfer (15, Schorndorf-Buhlbronn) schließlich einen strahlenden Sieger.

Schäfer zeigte ein fehlerfreies Rennen und übernahm schon in der ersten Runde die Spitze. Von Platz zwei aus gestartet lieferte sich der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport im Laufe der zwölf Runden ein spannendes Duell gegen Brian David Hart (14, ESP) und sicherte sich schließlich den knappen Triumph.

Hart, der am Samstag im zweiten Qualifying zu Boden gegangen war und den Kurs in Assen vor dem Rennwochenende nicht kannte, kämpfte mit einem gezerrten Muskel in seinem linken Oberarm und kam schließlich nur 0.176 Sekunden hinter Schäfer auf Platz zwei ins Ziel. Rookie Matyas Konecny (13, CZE) eroberte den dritten Rang, nachdem er von Position neun aus ins Rennen gegangen war.

In weniger als drei Wochen (19. bis 21. Mai) treffen sich die Piloten in der Motorsport Arena Oschersleben, wo der zweite und der dritte Lauf der Saison anstehen.

Aaron Schäfer:
„Das Rennen war toll. Ich hatte einen richtig guten Start und bin direkt vorneweg gefahren. Nach den ersten zwei Runden musste ich Brian etwas Platz machen. Dann habe ich versucht, einen Weg an ihm vorbei zu finden und davonzufahren. Das hat recht gut funktioniert, allerdings hat er mich wieder eingeholt und nach einem starken Duell kam ich schließlich als Erster ins Ziel. Ich freue mich riesig über den Sieg bei Auftakt und bin sehr stolz auf meine Leistung.“

Weitere Infos zum ADAC Junior Cup gibt es hier.

Text: Maria Pohlmann/ADAC
Foto: Nico Schneider/ADAC
zurück