Faustmann/Frech klettern auf Rang drei in der DM

3. Juni 2017

Im sächsischen Neiden, am westlichen Ufer der Elbe gelegen, fand am vergangenen Wochenende die sechste Runde zur Seitenwagen-DM statt. Hochsommerliche Temperaturen sorgten dafür, dass viele Teams mit konditionellen Problemen zu kämpfen hatten.

Das Team Blank/Klooz erwischte im ersten Lauf einen blendenden Start und reihte sich in der Spitzengruppe ein. Mit einer soliden Leistung drehten sie auf dem vierten Platz ihre Runden, um kurz vor Rennende das vor ihnen fahrende Duo in einen Fehler zu zwingen. Mit dem dritten Rang sorgte das Team für das bislang beste Saisonergebnis. Das zweite Rennen wurde aufgrund der hohen Temperaturen um fünf Minuten verkürzt. Nach einem mäßigen Start kämpften sich die beiden bis auf Rang fünf nach vorne, doch wenige Runden vor Schluss musste Tobias die Helferzone ansteuern. Die Hitze hatte Beifahrer Michael so zugesetzt, dass an ein Weiterfahren nicht zu denken war. Immerhin kamen sie aufgrund der zurückgelegten Distanz noch als 16. in die Wertung und konnten ein paar Meisterschaftspunkte sammeln.

Auch für Faustmann/Frech sollte es ein schwieriges Wochenende werden. Beide waren körperlich angeschlagen – Marcel laborierte noch an einer Fußverletzung, Max hatte sich eine Grippeerkrankung eingefangen. Im ersten Lauf mussten sie sich vom zwölften Rang durch das Feld kämpfen und sahen schließlich als sechste die Zielflagge. Zunächst war nicht klar, ob Max zum zweiten Lauf überhaupt antreten kann. Das Team entschied sich für einen Start und konnte mit einer soliden Leistung wieder sechster werden. Mit den eingefahrenen Punkten rückte das Duo auf den dritten Meisterschaftsrang nach vorne. Zwischenzeitlich verhängten die Ärzte ein Startverbot für Max – somit ist an eine Teilnahme bei den nächsten beiden WM-Veranstaltungen nicht zu denken.

Santermans/Daiders (BEL/LAT) führen die Meisterschaftstabelle weiterhin vor Clohse/Haller (BEL/GER) an –  Blank/Klooz rangieren auf Rang sechs.

Die nächste Veranstaltung zur Deutschen Meisterschaft der Seitenwagen-Klasse findet am 23./24./25. Juni in AICHWALD statt.

Text und Foto: Jochen Beck
zurück