Doppelsieg für Aaron Schäfer in Assen

26. April 2018

Schaefer_Assen/Foto: Nico Schneider

Aufregender hätte der Auftakt zum ADAC Junior Cup powered by KTM für Aaron Schäfer am vergangenen Wochenende kaum sein können. Der 16-jährige MSC-Pilot setzte sich in beiden Läufen nach packenden Zweikämpfen knapp gegen seine Konkurrenten durch.

Auf dem TT Circuit im niederländischen Assen, wo der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport bereits in der vergangenen Saison siegreich war, traten die Youngster im Rahmen der Superbike-Weltmeisterschaft gegeneinander an.

Im ersten Lauf setzte sich Schäfer mit 0,363 sec Vorsprung auf den Debütanten Alan Kroh durch, nachdem sich eine Gruppe von sechs Piloten rundenlang sehenswerte Kämpfe um die vorderen Plätze lieferte – Dritter wurde Polesetter Artem Maraev (RUS). Noch enger sollte es im zweiten Lauf zugehen – wieder gab es in der Spitzengruppe zahlreiche Positionswechsel. Schäfer teilte sich das Rennen optimal ein und schlug in der letzten Runde zu. Der Buhlbronner siegte mit 0,138 sec Vorsprung auf Maraev, das Podium komplettierte Lennox Lehmann.

Anfang Juni treffen sich die Piloten in der Motorsport Arena Oschersleben zum dritten und vierten Lauf der Saison.

Aaron Schäfer:
„Das ist perfekt, es hätte kaum besser laufen können. Das Rennen war richtig gut und ich hatte mir von Anfang an den Plan zurechtgelegt, am Ende anzugreifen. Leider wurde ich zur Rennmitte etwas durchgereicht, die anderen konnten etwas wegfahren, aber ich habe mich wieder nach vorne gekämpft und konnte die Lücke zur Spitze erstaunlicherweise recht schnell zufahren. Dann habe ich mir alles für die letzte Runde zurechtgelegt und es hat genauso funktioniert, wie ich es mir gewünscht habe. Dieses Jahr ist das Feld extrem stark, es ist super spannend.“

Weitere Infos zum ADAC Junior Cup gibt es hier.

Text: Jochen Beck
Foto: ADAC Motorsport/Nico Schneider
zurück