Erste WM-Punkte in der Schweiz

8. September 2019

Am vorvergangenen Wochenende fand in Roggenburg in der Schweiz die elfte Runde der Seitenwagen-WM statt. Für unseren Beifahrer Michael Klooz im Beiwagen von Christian Sieber war es eine weitere Gelegenheit, WM-Punkte zu sammeln, nachdem sie bei ihren Versuchen in dieser Saison bisher mehrmals, teils auch knapp, gescheitert waren.

Pech hatten die beiden im Qualifikationsrennen nach einer Kollision mit einem anderen Team. Die Abdeckung des Seitenwagenrades war beschädigt und Michael konnte das Gespann dadurch nicht mehr ausreichend stabilisieren, was die beiden zur Aufgabe zwang. Im Last Chance Qualifying gelang es ihnen dann aber mit einer schnellen Runde doch noch, sich für die Wertungsrennen am Sonntag zu qualifizieren.

Vor dem Start zum ersten Lauf wurde es hektisch: Das Gespann wollte nach der Einführungsrunde nicht anspringen, die Batterie hatte ihren Dienst quittiert. Nach mehrmaligen Anschiebeversuchen konnte man ans Startgatter vorziehen – mehr als der 21. Rang sprang im Rennen nicht heraus. Wieder knapp die Punkte verpasst!

Im zweiten Umlauf lief es dann etwas besser. Nach einem ordentlichen Start kämpfte man mit zwei anderen Teams um die hinteren Punkteränge, am Ende stand der 19. Rang und damit die ersten beiden WM-Punkte für das Team zu Buche. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

Michael stieg dann am vergangenen Wochenende zu dem französischen Piloten Romaric Chanteloup für den belgischen Grand Prix in Gooik ins Boot, da Christian verhindert war. Nach der direkten Qualifikation verpassten die beiden leider in beiden Rennen die Punkteränge.

Text und Foto: Jochen Beck
zurück